Michael Schumacher und die SPD


Neulich in Barcelona: Schumi erzielt sein bestes Come-back Ergebnis und zeitgleich schneidet die SPD in En-er-we ganz gut ab. Die Parallelen dabei sind offensichtlich: Sowohl Schumi wie auch die SPD sitzen in alten Karren und profitieren von den Fahrfehlern der Anderen.

Der Unterschied: Schumi analysiert schonungslos und ist sich bewußt, daß sein Auto nicht konkurrenzfähig ist, er hat nur Glück gehabt. Deshalb arbeitet er und sein Team fieberhaft daran, die alte Blechkiste weiterzuentwickeln, um irgendwann aus eigener Kraft gewinnen zu können.

Bei der SPD ist das anders – zwar kann man sich sicher freuen, daß wieder mal das Allerschlimmste verhindert wurde, aber tragischerweise wird der relative Erfolg der Sozis die Reformfreude und die inhaltliche Erneuerung der SPD eher zu Stoppen bringen, denn warum sollte man Hartz4, der Rente mit 67 oder dem Kriege führen in Afghanistan und anderso abschwören, wenn der Erfolg auch mit dem Weiter-so-schrödern kommt?

Und das macht den Unterschied zwischen Siegertypen wie Schumi und den alteingefahrenen Genoss(inn)en aus: Hier wird dynamisch weiterentwickelt, während die SPD nach wie vor inhaltlich auf der Stelle triit und allenfalls ein paar kosmetische Aufbrezeleien angebracht hat.

Wer also von rot-rot-grün träumt und der Verwirklichung linker Inhalte durch linke (vorhandene) Mehrheiten, setzt immer voraus, daß die SPD eine linke Partei ist und dies auch will.

Und das ist, so glaube ich, ein schwerer Denkfehler.

Über hermanitou

I believe in evolution of all creatures. All creatures are equal. Man is rational. Love is essential. War is evil. Religion can be a value for some men or women, but without political or moral power. Everyone is free but responsible. Slavery is a crime!
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Politik, Politik und Gesellschaft, SPD, Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s